Essigwurst!

Als ich noch ein Kind war, gab’s im Sommer regelmäßig Essigwurst. Mal mit Extrawurst, mal mit einer einfachen Knacker (die berühmte Maurerforelle), mit Zwiebel in Essig und Öl. Heute war’s wieder soweit. Eine ideale Jause für heisse Sommertage. Und für mich mit viel Zwiebel.

Pilaw mit Korinthen € 1,39

schon lange her, dass ich dieses Rezept gepostet hab. Wahrscheinlich ist mittlerweile alles teurer geworden. Aber Pilaw lieb ich immer noch und wird heute mein Mittagessen.

Luise Lupinis Food Blog

Pilaw ist ursprünglich ein orientalisches Reisgericht – in vielen Variationen.
Typische Gewürze sind Kardamom, Koriander und Cumin; ev. Zimt und Nelken.

387kcal pro Person
Nährwerte: 25% Eiweiß, 24% Fett, 51% Kohlenhydrate (47g)

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Das Immunsystem stärken

In Zeiten von Corona geht es wohl nicht nur darum, Abstand zu halten. Ich finde, man soll auch präventiv denken und sich um ein starkes Immunsystem kümmern.

Ich mach’s mit Obst, aber auch mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Zink, Selen und Vitamin D. Aber auch mit Spirulina-Pulver, das ich gern ins Joghurt mische und ich trinke auch gern mal Kurkuma-Latte mit Reismilch.

Eine Besonderheit sind die Ashwaganda Presslinge, das in der indischen Heilkunde seit 5000 Jahren zur Stärkung der Lebenskraft verwendet wird. Man nennt es auch Schlafbeere (weil es zu den Nachtschattengewächsen gehört) oder indischer Ginseng. Es neutralisiert die Auswirkungen von Stress und wir wissen ja alle, dass Stress ein Immunkiller ist.

Und natürlich habe ich Zeit, frisch zu kochen.

Mein Wunsch an alle: schaut auf euch und bleibt gesund.

Erbsen-Minzsuppe mit Lauch

Erbsen_Minz_Lauchsuppe

Der Geschmack von Minze verführt mit mild-süßem Grundton und einem Hauch Schärfe durch den Pfeffer. Erbsen besitzen den höchsten Eiweißgehalt unter den Hülsenfrüchten. Gemeinsam mit Kartoffeln steigt die biologische Wertigkeit des Eiweiß noch. Vitamin A und C sowie Folsäure und weitere Vitamine der B-Gruppe sind enthalten. Auch mit Mineralstoffen kann die Erbse aufwarten.

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Zwiebelsuppe zum Jahreswechsel

Herrlich einfach und bekömmlich. In der Originalform mit Käse überbacken und für die Figurbewussten mit den guten Vorsätzen eine Variante mit Croutons. Wenn Veganer dabei sind, nimmt man statt dem Butterschmalz einfach Olivenöl und setzt auf die Crouton-Variante. Dann sind rundum alle zufrieden und glücklich. Wohl bekomm’s.

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Basisch kochen nach Weihnachten: Rote Linsensuppe

Nach der Völlerei tut ein bisschen Entschlacken ganz gut. Bestens geeignet dazu sind basische Suppen. Ein Topf Suppe ist schnell gekocht, ist bekömmlich und schmeckt herrlich.

Der Topf reicht für 2-4 Portionen, je nachdem, ob man die Suppe als Vorspeise oder als Hauptmahlzeit richtet.

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